Suche
Standorte Unternehmen
Mit einem Klick bestens im Bilde. Informieren Sie sich über unsere Unternehmensstandorte und die jeweiligen Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten.
Standorte REMONDIS-Gruppe
Entdecken Sie die Welt von REMONDIS mit rund 1.500 Niederlassungen und Beteiligungen in über 30 Staaten Europas, Afrikas, Asiens und Australiens.
16.12.2025
Das Jahr 2025 war für REMONDIS Industrie Service ein Jahr intensiver Weiterentwicklungen. Es war geprägt von strukturellen Veränderungen, Investitionen in moderne Anlagentechnik, der Einführung digitaler Anwendungen und wichtigen Impulsen auf dem Weg zu mehr Klimaneutralität. Gleichzeitig wurde deutlich, wie sehr Unternehmenswerte die Zusammenarbeit im Alltag prägen. Ein Rückblick zeigt den Fortschritt für die Rolle von REMONDIS Industrie Service als Partner bei der sicheren Sonderabfallentsorgung.
Mit der Gründung der REMONDIS Industrie Service Hamburg GmbH wurde in diesem Jahr eine große organisatorische Veränderung angestoßen. Um vor Ort noch stärker auf die Bedürfnisse von Kunden und Partnern einzugehen, wurde die ehemalige ASCALIA Kreislaufwirtschaft umbenannt und ebenso die frühere C&H Industrieservice in die neue Struktur integriert. Seitdem firmieren die Standorte als Niederlassung Peutestraße und als Niederlassung Buchholz in der Nordheide. Vor allem in Buchholz in der Nordheide wurden neue Leistungsfelder im Bereich der Industriereinigung erschlossen. Mit einer umfassenden Technik, beispielsweise der neuen Luftförderanlage, kann der Standort große Industrieanlagen noch effizienter reinigen. In zahlreichen industriellen Fertigungsprozessen entstehen sehr unterschiedliche Rückstände: von feinen Stäuben über Späne bis hin zu feuchten Materialien wie Schlämmen oder flüssigen Abfällen. Die Luftförderanlage ermöglicht es, diese Stoffe direkt an der Entstehungsstelle abzusagen und sicher aufzubewahren.
Auch an weiteren Standorten wurden neue Strukturen auf- und ausgebaut. So ergänzt die neu gegründete Niederlassung Logistik Bramsche das Standortnetz der REMONDIS Industrie Service – bildet zugleich neben dem Industrie-Recycling-Zentrum Bramsche den zweiten Unternehmensstandort in dieser Stadt. Sie ist mit einer der ersten reinen Logistikstandorte des Unternehmensverbunds und verfügt über eine besondere Spezialisierung. Denn der Standort in Bramsche übernimmt nicht nur Transporte innerhalb der REMONDIS-Gruppe, sondern agiert auch im freien Markt als Logistikdienstleister für spezialisierte Gefahrguttransporte. Kundinnen und Kunden profitieren dabei von der engen Verzahnung innerhalb der REMONDIS Industrie Service, sowie durch kürzere Wege und schnelle Reaktionszeiten. Darüber hinaus stärkt eine neue Niederlassung im Nordbayerischen Kronach das Standortnetzwerk der REMONDIS Industrie Service im Süden Deutschlands.
Der technische Fortschritt war 2025 ein prägendes Thema für zahlreiche Standorte der REMONDIS Industrie Service. Neue Anlagen und optimierte Verfahren sorgen dafür, dass die Behandlung gefährlicher Abfälle zukünftig noch sicherer und ressourcenschonender erfolgen kann. Ein wichtiges Beispiel ist die Weiterentwicklung der Verdampferanlagen an mehreren REMONDIS Industrie Service-Standorten. Durch technische Anpassungen können dort künftig auch PFAS-belastete flüssige Abfälle behandelt werden. PFAS (per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) zählen zu den sogenannten „Ewigkeitschemikalien“, da sie sich in der Umwelt nur schwer abbauen lassen. „Ihre sichere Behandlung gehört zu den größten Herausforderungen moderner Abfallwirtschaft. Vor diesem Hintergrund freut es uns umso mehr, dass hier weitere Möglichkeiten geschaffen werden konnten“, berichtet Markus Krauß als Teil der Geschäftsführung von REMONDIS Industrie Service.
Auch im Industrie-Recycling-Zentrum Bramsche hat REMONDIS Industrie Service weitere wichtige Fortschritte erzielt. Die neue Ersatzbrennstoffanlage mit automatisierten Herstellungsprozessen ermöglicht es, hybride Gemische mit sehr unterschiedlichen Konsistenzen zu verarbeiten. Ersatzbrennstoffe spielen insbesondere in Zementwerken und Kraftwerken eine zentrale Rolle, da sie aus Abfällen hergestellt werden, die nicht stofflich verwertet werden können. Sie ersetzen fossile Energieträger, schonen natürliche Ressourcen und tragen zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei. Gleichzeitig ist ihre energetische Verwertung deutlich effizienter als herkömmliche Entsorgung. Die optimierte Anlage sorgt daher nicht nur für verbesserte Prozesse, sondern steigert auch die gesamte Abfallverwertung in der Region.
Neben technischen Fortschritten setzt sich der digitale Wandel fort: In Norddeutschland wurde ein neues System bei der Sammlung von Altöl eingeführt, bei dem Altölbehälter mit einem digitalen Füllstandsmesser ausgestattet werden. Die Füllstandsmesser nutzen Sensoren, um den Füllstand zu messen und eine Information zur Abholung auszulösen, sobald ein definierter Grenzwert erreicht worden ist. Für viele Betriebe bedeutet dies weniger organisatorischen Aufwand, mehr Betriebssicherheit und eine geringere Fehleranfälligkeit bei der Entsorgung, da zum Beispiel ein Überlaufen der Ölbehälter vermieden werden kann.
Im Bereich Klimaneutralität hat REMONDIS Industrie Service ebenfalls einen wichtigen Schritt unternommen. Am Standort Foetz der REMONDIS Luxembourg wurde ein neues Energiekonzept umgesetzt, das die Installation großflächiger Solarpaneele und den verstärkten Einsatz von Elektrofahrzeugen umfasst. REMONDIS Luxembourg ist landesweit der erste Betrieb, der seit Anfang 2025 ein vollelektrisches Abfall-Sammelfahrzeug einsetzt. Das Fahrzeug ist aktuell in der Haus-zu-Haus-Abfallsammlung im Einsatz. E-Fahrzeuge haben zahlreiche Vorteile – beispielsweise stoßen sie keine Abgase aus, sind besonders effizient im Stadtverkehr und reduzieren die Lärmbelästigung in Wohngebieten. Das Aufladen erfolgt größtenteils mit eigenem Solarstrom direkt am Standort. Hier hat REMONDIS Luxembourg eine Ladeinfrastruktur in Betrieb genommen, um in Zukunft noch mehr Fahrzeuge auf E-Antrieb umstellen zu können.
Nicht zuletzt war dies auch ein Jahr, das stark von der Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur geprägt war. Bereits zu Beginn des Jahres wurden die Unternehmenswerte der REMONDIS Industrie Service vorgestellt: sechs Leitlinien, die verdeutlichen, wer wir sind, wofür wir stehen und wie wir gemeinsam die Zukunft gestalten wollen. Diese Werte wirken nicht nur nach innen, sondern prägen auch das unternehmerische Handeln und die Projekte und Arbeitsprozesse im Kontakt mit Kunden und Partnern. Denn sie schaffen Transparenz und zeigen, wie alltägliche Aufgaben gestaltet werden können.
Die Entwicklungen, Projekte und Einsätze im Jahr 2025 leben vor allem von der engen Zusammenarbeit und dem Engagement der Menschen, die bei REMONDIS Industrie Service jeden Tag im Auftrag der Zukunft in verschiedenen Funktionen arbeiten. Wir blicken zuversichtlich auf ein spannendes Jahr 2026, in dem wir weiterhin innovative Wege für eine sichere und nachhaltige Zukunft gestalten werden.
Bildnachweis: REMONDIS; REMONDIS; REMONDIS; Packwise: „Die neue Packwise Smart Cap EX” von Tobias Ritz; REMONDIS